ORF III Themenmontag

Terrasse aus Billigstein - Wie gut ist die Ware aus China?

Werbung Werbung schließen

Naturstein ist so günstig wie lange nicht. Doch wie kann das sein? Reporter Michael Höft reist nach China, um herauszufinden, wie die Arbeitsbedingungen in der Natursteinindustrie sind. Die Recherchen führen das Team in die Millionenstadt Xiamen, sie ist das Zentrum der chinesischen Steinindustrie. Von hier aus wird die ganze Welt mit Pflaster-, Terrassen- und allen möglichen anderen Steinprodukten versorgt.

Die Arbeitsbedingungen in der chinesischen Steinindustrie sind hart. Viel Lärm und viel Staub. Staub verursacht Silikose, die sogenannte Staublunge. Sie ist unheilbar und oft schon nach wenigen Jahren tödlich. Doch kaum einer der Arbeiter trägt eine Atemmaske. Mittlerweile ist Naturstein aus China kaum teurer als heimische Betonplatten. Den wahren Preis für die neuen Terrassensteine bezahlen die Arbeiter in China... .

Regie

Michael Höft