ORF III Themenmontag

Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft - Von Geldgier, Investoren und Getreide

Werbung Werbung schließen

Unterbrochene Lieferketten, Preisspirale … Wir haben spätestens jetzt begriffen, wie krisenanfällig das System ist, das uns ernährt. Die Preise für Getreide und Milch sind um die Hälfte, für Erdäpfel und Paradeiser um ein Drittel gestiegen. „Ich esse nur noch an einem von zwei Tagen warm,“ sagt die alleinerziehende Mutter Ella vor einem Discounter in Hamburg im Interview. „Ich verzichte, damit mein Sohn essen kann.“

Journalist und Moderator Louis Klamroth führt durch den Film und konfrontiert Lobbyisten und Politiker mit seinen Recherchen
ORF/ZDF/Nikola Krivokuca
Journalist und Moderator Louis Klamroth führt durch den Film und konfrontiert Lobbyisten und Politiker mit seinen Recherchen

Journalist und Moderator Louis Klamroth begibt sich auf Spurensuche. Er trifft einen Bäcker, der nicht weiß, wie lange sein Laden die steigenden Preise für Backzutaten und Energie noch überleben wird, und einen Bauern, in dessen Nachbarschaft die ALDI-Stiftung gerade im großen Stil Flächen gekauft hat. Außerdem einen Investor, der zufrieden berichtet, mit dem Kauf und Verkauf landwirtschaftlicher Betriebe eine ordentliche Rendite gemacht zu haben.

Er begleitet die beiden Landwirte Tim Nandelstädt und Torben Reelfs, die davon träumten, in Deutschland einen Hof zu gründen und mangels Land schließlich ins Ausland gingen - ausgerechnet in die Ukraine. Klamroth besucht sie auf ihrem Hof dort. Tausende Tonnen Weizen liegen in den Lagerhallen. Kaum zu verkaufen, wegen blockierter Lieferwege. Und so steht der Hof der beiden vor der Pleite.

Gestaltung

Michael Schmitt

Julia Friedrichs