ORF III Themenmontag

Blackout - Plötzlich ohne Strom

Werbung Werbung schließen

Immer mehr Menschen rüsten sich in Österreich für einen „Blackout“, also einen großflächigen, langandauernden Stromausfall. Stromgeneratoren, Kurbelradios und Wassertanks werden nachgefragt wie nie zuvor. Sogar Gemeinden, Kasernen und Privathaushalte investieren viel Geld, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Das Geschäft boomt: In Supermärkten werden bereits „Blackout“-Produkte zum Sonderpreis angeboten.

Seit Pandemiebeginn ist die Angst vor einem großflächigen Stromausfall in der Bevölkerung massiv gestiegen. Ist das irrationale Panik oder wird die Gefahr eines Blackouts erst jetzt zu recht erkannt? „Am Schauplatz“-Redakteurin Kim Kadlec war quer durch Österreich unterwegs, um herauszufinden, wie groß die Blackout-Gefahr tatsächlich ist.