ORF III Themenmontag

Die Tricks der Hotels und Restaurants

Werbung Werbung schließen

Hotels werben mit Sternen, die sie nicht haben, und im Restaurant landet statt dem bestellten teuren Filet günstigeres Fleisch aus der Hüfte auf dem Teller. Das ist keine Ausnahme, wie Moderator Jo Hiller bei seiner Recherche erleben musste. Hotels und Restaurants – wie es scheint eine Branche voller Tricks. Die Ergebnisse sind teilweise erschreckend: Viele Zimmer sind alt und abgewohnt, krankmachende Keime sind zu finden, dafür werden aber stolze Preise verlangt.

Convenience-Produkte in der Gastro-Küche
ORF/NDR
Convenience-Produkte in der Gastro-Küche

Schon bei der Hotelbuchung lauern erste Gefahren. Manche Buchungsportale tricksen mit gekauften Bewertungen, Hotels können dort gegen Bezahlung ihr Ranking verbessern. Auch in vielen Restaurants werden Gäste über den Tisch gezogen. Geschummelt wird bei den Zutaten: Statt teurem Filet oder Fisch kann das günstigere Stück aus der Hüfte oder ein Billig-Fisch auf dem Teller des Gastes landen. Auch Fertigprodukte sind in Restaurantküchen auf dem Vormarsch.

Moderation

Jo Hiller