ORF III Themenmontag

Auslaufmodell Supermarkt?

Werbung Werbung schließen

Jahrzehntelang beherrschten große Supermarktketten den globalen Lebensmittelmarkt. Doch allmählich scheint ihr Geschäftsmodell überholt zu sein: ein harter Preiskrieg zwischen den Einzelhändlern und digitalen Großkonzernen wie Amazon und Alibaba stürzen die Supermarktketten in eine immer tiefere Krise. Heute sind die Supermarktketten, die einst den Einzelhandel verdrängt haben, selbst in der Rolle des Bedrängten.

Die Online-Riesen, die in den USA und in China massiv auf den Markt drängen, punkten nicht zuletzt mit Gratis-Rückversand. Dokumentarfilmer Rémi Delescluse stattete sein Rücksendungspaket an den Online-Händler mit einem GPS-Tracker aus und fand so heraus, wie Amazon französisches Recht umgeht - denn dort ist das Vernichten von Lebensmitteln verboten, in Slowenien aber nicht. Ungeöffnet, ein Jahr haltbar und dennoch verbrannt.

Lebensmittellieferant, Frankreich
ORF/ARTE France
Lebensmittellieferant, Frankreich

Solch geplante Verschwendung ist nicht das einzige Beispiel für die fatalen Folgen des Machtkampfes um den Lebensmittelmarkt. Denn wir bezahlen nicht nur mit Geld, sondern auch mit einer Komplettüberwachung unseres Einkaufsverhaltens. Das große Ziel, das erst einmal wichtiger ist, als Gewinn zu machen: Daten über unser reales Einkaufsverhalten zu gewinnen. Schönes neues Einkaufen?

Regie

Rémi Delescluse