ORF III Themenmontag

Teurer Spaß - Essen in der Krise

Werbung Werbung schließen

Explodierende Kosten, unberechenbare Wetterextreme: Lebensmittel zu produzieren wird immer herausfordernder und die Ansprüche der Konsumenten immer höher.

Im Weinviertel, kämpft ein Landwirt mit langen Dürreperioden. Der Weizen kann sein volles Potenzial nicht entwickeln oder vertrocknet bevor er geerntet werden kann. Für den Landwirt Lorenz Mayer ist ungewiss, ob er auch in zehn Jahren im niederösterreichischen Weinviertel anbauen kann.

Zusätzlich gefährdet die Energiekrise der Lebensmittelproduktion. Einerseits wird der Stickstoff-Dünger knapp, für dessen Herstellung Gas gebraucht wird, andererseits braucht es Gas für das Pasteurisieren von Milch. Ohne Gas müssten tausende von Litern weggeschüttet werden. „Das will man sich gar nicht vorstellen“, meint Milchbauer Gottfried Wasner. Die benötigte Hitze per Ölofen zu erzeugen, würde den Milchpreis um das Vier- bis Fünffache steigern.

Gestaltung

Florian Höllerl