ORF III Themenmontag

Das Geschäft mit dem Martini-Gansl

Werbung Werbung schließen

„Martini-Woche“ ist. Was als Gedenktag des heiligen Martin von Tours gefeiert wird, sorgt heute in Supermärkten für Angebote und in Restaurants für Aktionswochen. Gemütlich und schmackhaft soll es so in den Herbst gehen.

Doch die Wahrheit hinter dem System Martini-Gans ist durchaus geeignet, einem den Appetit zu verderben. Die Gänse, die auf den Teller kommen, sind oft nur das, was übrigbleibt, wenn die Gänseleber entnommen und verkauft worden ist. Denn an der Leber verdienen die Produzenten eigentlich.

Während in Österreich strenge Haltungsvorschriften herrschen und auch die Inlandsproduktion steigt, kommen die meisten Tiere aus dem Ausland, meistens aus Ungarn, Polen oder Frankreich. Hier nehmen es die Züchter mit artgerechter Tierhaltung nicht so genau. Hinzu kommen noch Lebendrupf und Stopfmast.

Doch viele versuchen darauf aufmerksam zu machen, ihre Produkte regional zu beziehen oder sogar auf die Gans als solche zu verzichten. Der Film zeigt die Zustände und informiert, worauf Konsumenten achten können und was passieren muss, damit das Tierleid ein Ende hat.

Regie

Larissa Putz

Stefan Wolner