ORF III Themenmontag

Umweltsünder E-Auto

Werbung Werbung schließen

Solarpanels, Windkraftanlagen und Elektrofahrzeuge - Umwelttechnologien sollen helfen, die Energiewende zu beschleunigen. Doch in Greentech stecken Metalle wie Kupfer und seltenere mineralische Rohstoffe wie Graphit, Kobalt oder Lithium. Förderländer in Lateinamerika und Asien zahlen für die grüne Wende in Europa bereits jetzt einen hohen Preis, denn der Abbau von Lithium hat dramatische Folgen für Mensch und Umwelt.

Eine investigative Reportage auf der dunklen Seite der Energiewende; aus dem gesellschaftlichen Anliegen einer nachhaltigeren Welt ist längst ein lukratives Geschäftsmodell für eine ganze Branche geworden. Zu den Umweltbedenken gegen Greentech kommen auch geopolitische Überlegungen: ohne China ist die neue E-Mobilität kaum noch denkbar, der Großteil der benötigten Rohstoffe sind unter chinesischer Kontrolle. Europas Abhängigkeit von China ist noch deutlich größer als jene von Russland. Alles Fragen, die vermeintlich einfache Lösungen bei näherem Hinsehen komplex erscheinen lassen.

Regisseure: Jean-Louis Perez, Guillaume Pitron