ORF III Themenmontag

Mini Bydlinski - Die besten Solonummern

Werbung Werbung schließen

Mit seinem Toni-Polster-Verschnitt „Ja-das-schdiimmd“ schuf er eine bleibende Phrase, und entsprechend waren heimische Fußballer die Rollen, in die er am liebsten schlüpfte. Mini Bydlinski, einst Gründungsmitglied der „Hektiker“, machte sich 1991 mit Soloprogrammen wie „Alles Fassade“ oder „Lauter Lügen“ selbständig. „Dass das Publikum so nachtragend ist, das vergess ich denen nie!,“ lässt er darin Herbert Prohaska sagen. In diesem Best-of-Zusammenschnitt treffen sich neben verirrten Sportlern auch Fernsehmoderatoren und reiche Ärzte: „Ich wollte meiner Frau zum Geburtstag im August einen Mercedes schenken, denke ich mir, fange ich Mitte Juli zum Sparen an.“ Und der promovierte Jurist ahnte schon in den frühen Neunzigern, wohin es gehen würde mit unserer Nahrungsdiversität: „Da ist die dänische Kondensmilch von den glücklichen Allgäuern, die belgische Trockenmilch von den geklonten Turbokühen oder die irische Kaffeemilch von den Riesenbonsai-Kühen.“