ORF III LIVE

Staatsakt: Wiedereröffnung des Parlaments

Werbung Werbung schließen

Im Juli 2017 hatten Nationalrat und Bundesrat zum letzten Mal im Haus am Ring getagt. Seither wurden die Sitzungen wegen der notwendigen Generalsanierung im Großen Redoutensaal der Hofburg abgehalten.

Aus den ursprünglich geplanten drei Jahren sind fünfeinhalb geworden. Die Kosten wurden 2014 per Gesetz mit 352,2 Mio. Euro für die Generalsanierung und 51,4 Mio. Euro für das Ausweichquartier festgelegt. Darüber hinaus hatte man damals schon eine 20-prozentige Reserve eingebaut, die 2020 aktiviert wurde. Coronapandemie und unvorhergesehene technische Probleme haben Zeit- und Kostenrahmen gesprengt. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen, die Rückübersiedlung läuft.

Am 12. Jänner wird mit einem Festakt im Bundesversammlungssaal die Wiedereröffnung begangen. Als Gast- und Festredner wird der frühere Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble, erwartet. Weitere Reden kommen von Nationalratspräsident Wolfang Sobotka, Zweiter Präsidentin Doris Bures und Drittem Präsidenten Norbert Hofer, sowie von Bundesratspräsident Günter Kovacs.

Weiters wird es ein von Rebekka Salzer moderiertes Gespräch mit den Klubobleuten der Parlamentsfraktionen geben. Clarissa Stadler wird durch die Veranstaltung führen. Den musikalischen Beitrag zum Festakt steuern Mitglieder der Wiener Philharmoniker bei.

Der ORF darf sich künftig „Host Broadcaster“ des Parlaments nennen, wobei ORF III auch zum „Parlamentssender“ wird. „Parlamentsberichterstattung gibt es künftig exklusiv auf ORF III“, kündigte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann an.