
ORF III AKTUELL: Lockdown für Ungeimpfte - Und jetzt?
Die vierte Corona-Welle trifft Österreich mit voller Härte. Am Donnerstag, dem 18. November, meldet sich dazu um 20.15 Uhr „ORF III AKTUELL“ mit einer Sondersendung zum Thema „Lockdown für Ungeimpfte – Und jetzt?“
Seit Montag gilt der Lockdown für Ungeimpfte, ob dieser unmittelbare Auswirkungen auf die Fallzahlen haben wird, bleibt abzuwarten. Salzburgs Landeskliniken melden die totale Überlastung, anderswo ist es kaum besser. Wie sicher ist der Impfschutz? Soll man Kinder impfen lassen? Und welche Verluste drohen dem Handel und dem Tourismus durch die erneuten Einschränkungen? Über diese und andere Themen spricht Reiner Reitsamer mit Expertinnen und Experten sowie mit Betroffenen.
Anschließend um 21.05 Uhr lädt ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom in ORF III zur „Runde der ChefredakteurInnen“.
Auf den Intensivstationen kämpft man gegen die Überlastung, an den Impfstraßen für eine höhere Durchimpfungsrate und in der Bundesregierung um eine klare Linie. Diskussionen zwischen Bundeskanzler und Gesundheitsminister über eine Verschärfung der geltenden Corona-Regeln werden über die Medien geführt. Expertinnen und Experten klagen seit Tagen darüber, dass ihr Ruf nach noch drastischeren Einschränkungen kaum Gehör findet.
Wieso gelingt es der Bundesregierung derzeit nicht, ihre Botschaften einheitlich und verständlich zu kommunizieren? Und wie kommen die Ereignisse und Entscheidungen der vergangenen Tage in der Bevölkerung an? Darüber diskutiert ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom mit Christian Rainer (profil), Petra Stuiber (Der Standard), Christian Nusser (Heute), Rainer Nowak (Die Presse) sowie Hubert Patterer (Kleine Zeitung).