Michel aus Lönneberga

Als Michel das Fest für die Armen gab (5/13)

Werbung Werbung schließen

In Lönneberga gibt es ein Armenhaus, in dem die Alten und Erwerbslosen ein erbärmliches Dasein fristen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, werden die Armen auch noch von der "Kommandora" schikaniert, einer Art Vorsteherin des Armenhauses. Die schreckt nicht einmal davor zurück, einen ganzen Korb voller Leckereien allein zu verputzen, den Michels Mutter eigentlich allen Bewohnern des Armenhauses als Weihnachtsgeschenk zugedacht hatte. Als Michel davon erfährt, lädt er alle Armen zu einem großen Festessen ein.....
Mit: Jan Ohlsson (Michel), Lena Wisborg (Ida), Emy Storm (Alma), Allan Edwall (Anton), Maud Hansson (Lina), Björn Gustafson (Alfred), Carsta Löck (Krösa-Maja), Hannelore Schroth (Frau Petrell). Astrid Lindgren (Erzählerin).
Schweden/ Deutschland, 1975 - 1976.