Michel aus Lönneberga

Als Michel auf den Markt fuhr (4/13)

Werbung Werbung schließen

In Vimmerby ist Markt, auch die Svenssons fahren hin. Lina wünscht sich einen Verlobungsring von Alfred, aber der ziert sich verständlicherweise. Außerdem sind die Zeitungen voll von Schreckensmeldungen: Ein Komet soll just am Markttag auf die Erde herabstürzen. Michel interessiert sich für das Pferd Lukas und ist traurig, als ein Viehhändler es kauft. Allerdings lässt das Tier sich nicht beschlagen, so dass der Händler leichtsinnigerweise sagt, er werde Michel das Pferd schenken, wenn der es festhalten könne. Michel hat erkannt, dass Lukas keineswegs störrisch, sondern nur kitzlig ist. Dementsprechend behandelt er das Tier, so dass die Hufeisen schnell angebracht sind. Dem Händler bleibt nichts anderes übrig, als zu seinem Wort zu stehen....
Mit: Jan Ohlsson (Michel), Lena Wisborg (Ida), Emy Storm (Alma), Allan Edwall (Anton), Maud Hansson (Lina), Björn Gustafson (Alfred), Carsta Löck (Krösa-Maja), Hannelore Schroth (Frau Petrell). Astrid Lindgren (Erzählerin).
Schweden/ Deutschland, 1975 - 1976.