Landleben

Rund um den Längsee

Werbung Werbung schließen

Der Längsee, einer der zahlreichen naturbelassenen Badeseen mitten in Kärnten, ist ein Anziehungspunkt für Wasserratten und Fischer und die Heimat vieler Familien, sehr oft mit bäuerlichem Hintergrund. Diese Landleben Neuproduktion zeigt das Leben hier in den Kärntner Alpen und was für die Menschen das Besondere an dieser Region ist.

Gestalter Leopold Fuchs besucht unter anderem Georg Lexer. Er ist eigentlich Weinbauer, seine große Liebe gilt jedoch den Mangalizza-Schweinen. Damit sich die wohlfühlen und gut entwickeln können, haben sie ein großes Terrain, wo sie sich gemäß ihrer Natur ausreichend bewegen können. Fischer Kurt Stank ist meistens alleine mit dem Boot unterwegs und angelt nach Aal, Zander, Wels oder Karpfen. Am Steg sitzt er aber dann oft mit den anderen Fischern aus der Gegend zusammen und tauscht sich mit ihnen aus. Claudia Sackl hat gleich gewusst, dass sie den Hof von der Mutterkuhhaltung auf Schafzucht umstellen will - das Krainer Steinschaf hat es der Claudia schon bei der ersten Begegnung angetan.

Redaktion

Stephan Bydlinski

Otto Schwarz (Sendungsverantwortung)