Landleben

Im Navistal

Werbung Werbung schließen

Im Tiroler Navistal leben viele Einheimische noch im Einklang mit der Natur. Die Poltenalm von Reinhard Halder liegt im Navistal auf fast 1900 Metern mitten in den Tuxer Alpen. Sein Namensvetter auf der Nachbaralm, Altbauer Raimund Halder, kommuniziert auf ganz spezielle Art von der Stöcklalm aus mit dem Tal: er schnalzt mit einer langen Peitsche und weithin sind die ‚Peitschen-Schüsse' ins Tal zu hören. Früher signalisierte das den anderen Bauern, dass alles in Ordnung ist oder aber, dass der Almbauer Hilfe braucht.

Heute bekommen der Bauer und seine Gäste, die Alm-Wanderer, Besuch vom Naviser Viergesang. Regisseur Christian Papke begleitet in dieser ORFIII-Neuproduktion außerdem den Hüttenwirt Christoph Liebl auf der Matreier Ochsenalm. Während Christoph die Tiere versorgt, spielt Max Gschwenter für seine Gäste mit seiner Musikgruppe Wohlklang auf. Unten im Tal, im letzten Haus an der Straße von Navis, wohnen die Pariggers. Die Walli und der Alois haben etwa 3 Millionen Schützlinge, die fleißig für sie im Hochgebirge unterwegs sind. Ihre Bienen haben den beiden dieses Jahr besonders viel Honig beschert.

Gestaltung

Christian Papke

Redaktion

Stephan Bydlinski

Otto Schwarz (Sendungsverantwortlicher)