Land der Berge

Legenden vom Arlberg

Werbung Werbung schließen

Diese „Land der Berge"-Produktion ist eine Zeitreise durch die Alpin- und Schigeschichte des Arlbergs, der Wiege des Schilaufs. Erzählen wird sie einer, der schon Hollywood das Schifahren beigebracht hat: Ferdl Nöbl, Skilehrer, Wanderführer und Apartmentbetreiber, 84 aus St. Anton. Ob Frank Sinatra, Barbra Streisand oder Kirk Douglas, sie sind durch seine Schi-Schule gegangen.

Nostalgie Team: Marcel Golmejer, Milena Peraltaf, Ferdl Nöbl
ORF/Epo Film/Nela Pichl
Nostalgie Team: Marcel Golmejer, Milena Peraltaf, Ferdl Nöbl

Die zwei Brettln haben ihn in die ganze Welt gebracht: als Pionier der zweiten Generation und prototypischer „Arlberger", hat er einiges zu erzählen. Der noch immer konditionell topfitte ‚Skiveteran' lehrt seit Jahrzehnten den rechten Umgang mit dem Skiwerkzeug. Er hat den Wandel der Landschaft ebenso miterlebt wie den der Skitechnik, darüber wird er sich auch in einer Runde mit Skilegende Karl Schranz austauschen.

In der schneefreien Jahreszeit ist Nöbl auch noch als Bergführer für Touristen unterwegs. Schließlich kennt er den Arlberg wie seine Westentasche und hat auch seine kritischen Gedanken zu den Veränderungen am Berg, die auch vor der Idylle am Arlberg nicht halt machen.

Verwallstube: Manfred Fahrner, Ferdl Nöbl, Lorraine Huber, Karl Schranz.
ORF/Epo Film/Nela Pichl
Verwallstube: Manfred Fahrner, Ferdl Nöbl, Lorraine Huber, Karl Schranz.

Gestaltung

Stephan Pichl

Produzent

Dieter Pochlatko

Redaktion

Manuela Strihavka