Land der Berge

Quer durch die Alpen

Werbung Werbung schließen

Diese „Land der Berge“-Neuproduktion zeigt eindrucksvolle Bilder einer der großartigsten und vielgestaltigsten Landschaften der Welt: die Alpen.

Graubünden ist der größte Kanton der Schweiz; durch beschauliche Dörfer und wilde Bergnatur hebt sich die an Österreich grenzende Region hervor. Hier thront auf 3.410 Metern der Piz Linard – der höchste Gipfel der Gebirgsgruppe Silvretta, die Tirol, Vorarlberg und Graubünden miteinander vereint. Weiter südlich, zwischen der Lombardei und Südtirol, liegt das idyllische Örtchen Bormio. Vielen als Wintersportgebiet bekannt, lädt Bormio auch fernab der kalten Jahreszeit zum Verweilen ein: So wurde das warme Wasser der dortigen Thermalbäder schon in Zeiten der Antike geschätzt. Ebenso rufen die stillen Gassen, die sich zwischen den alten Steinhäusern entlangschlängeln, die weitläufigen Plätze und die gemütlichen Cafés den herrlichen Lebensstil des „dolce far niente“ ins Gedächtnis.

Hinauf, über schier endlos wirkende Serpentinen, geht es nun weiter durch die italienische Almlandschaft, vorbei am Nationalpark Stilfserjoch, in die Tiroler Bergwelt. Zwischen Innsbruck und Jenbach liegt hier eine der urigsten Almen im Inntal, wo die Kühe am Ende des Sommers für den traditionellen Almabtrieb herausgeputzt und feierlich in die heimischen Ställe ins Tal geleitet werden. Der fröhliche Aufzug findet allerdings nur statt, wenn es während der Sommerfrische keine schweren Unfälle auf der Alm gab.

Produzent

Hans Jöchler