In memoriam Christiane Hörbiger

KulturWerk

Christiane Hörbiger

Werbung Werbung schließen

Kammerschauspielerin Christiane Hörbiger im Gespräch mit Barbara Rett

Jeder kennt sie als eine der größten Schauspielerinnen und als Diva des deutschsprachigen Films - Christiane Hörbiger war 2013 zu Gast im „KulturWerk“ in ORF III . Dass die Kammerschauspielerin und Grande Dame, die in ihrer beeindruckenden Karriere von der goldenen Kamera über die Platin-Romy bis zum goldenen Verdienstkreuz der Republik Österreich so gut wie jede Auszeichnung erhalten hat, eigentlich Zuckerbäckerin hätte werden sollen, wissen nur wenige. Doch die Tochter der beiden Schauspiellegenden Attila Hörbiger und Paula Wessely landete dann doch schon mit 16 Jahren beim Film, studierte nur kurz am Max-Reinhardt-Seminar und wurde vom Fleck weg am Wiener Burgtheater engagiert.

Ihr Herz gehörte dem Theater, sie war die „Kathy“ und das „Klärchen“, die „Luise“ und die „Buhlschaft“, die „Elisabeth“ und die „Candida“. Doch auch die Leidenschaft für Film und Fernsehen ließ sie niemals los und Serien, wie „Das Erbe der Guldenburgs“ oder „Julia - Eine ungewöhnliche Frau“ machten sie schließlich zu einem der populärsten TV-Stars in Österreich.