In memoriam Karl Merkatz:

Karl Merkatz: Reden übers Leben

Karl Merkatz - Ein echter Wiener feiert seinen 90. Geburtstag

Werbung Werbung schließen

Als „Mundl“ und „Bockerer“ hat Karl Merkatz österreichische Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. Dabei sollte der 1930 in Wiener Neustadt geborene Sohn eines Werkzeugmachers und einer Weberin keinesfalls Künstler werden, sondern einen „soliden Beruf“ erlernen. Zu seinem 90. Geburtstag traf er sich im legendären Café Bazar in Salzburg mit dem Regisseur Tommy Schmidle zu einem ausführlichen Gespräch mit dokumentarischen Elementen. Dabei kommentiert Karl Merkatz - teils kaum gezeigte - Archiv-Ausschnitte aus seinen unzähligen Rollen und gibt heitere wie auch nachdenkliche Einblicke in sein privates und berufliches Leben.

Karl Merkatz, der sich am Anfang seiner Schauspielkarriere entschieden hat, ein „Mensch zu werden“, ist einer der beliebtesten und facettenreichsten Charakterdarsteller des Landes geworden und hat seinen eigentlichen Beruf zum Hobby gemacht. In seiner Freizeit arbeitet er nämlich am liebsten in seiner Werkstatt in Irrsdorf mit Holz. Deshalb erwartet den gelernten Tischler bei „Reden übers Leben“ auch eine kleine Besonderheit.