Die Krönung von Joseph II als Thronfolger von Maria Theresia.
ORF/emb film
Die Krönung von Joseph II als Thronfolger von Maria Theresia.

Joseph II. - Kaiser und Rebell

ORF-III-Themenabend am 7. Jänner

Werbung Werbung schließen

Aus der Riege sämtlicher Habsburger Kaiser ragt ein Name heraus: Joseph II. Keiner vor oder nach ihm war so besessen davon, sein Reich völlig umzukrempeln, und kein anderer machte sich damit so viele Feinde. Mit jenem „Joseph II. – Kaiser und Rebell“ setzt sich am Freitag, dem 7. Jänner 2022, die neue Koproduktion von ORF III mit ZDF-ARTE und Autentic auseinander. ORF III präsentiert die Neuproduktion von Max Jacobi und Monika Czernin um 20.15 Uhr als Auftakt eines dreiteiligen, kaiserlichen Themenabends im Rahmen von „Erbe Österreich“.

Spielszene Joseph II und Maria Theresia
ORF emb film
Spielszene Joseph II und Maria Theresia

Der ORF-III-Themenabend am 7. Jänner im Detail:

Der kaiserliche Themenabend am Freitag, dem 7. Jänner, startet um 20.15 Uhr in „Erbe Österreich“ mit „Joseph II. – Kaiser und Rebell“, der neuen Koproduktion von ORF III mit ZDF-ARTE und Autentic. Regisseur Max Jacobi zeichnet darin das Bild eines Kaisers, der alle Normen zu sprengen schien und lässt die Historie durch Spielszenen aus Robert Dornhelms Neuverfilmung über die Spätphase Maria Theresias lebendig werden. Joseph II. verändert das Habsburgerreich durch seine Reformen wie kein Zweiter und schreibt damit Geschichte. Als Thronfolger von Maria Theresia schafft er bereits im auslaufenden Barock die Grundlage für einen modernen Staat, wie wir ihn heute kennen. Er führt die Bauern aus der Leibeigenschaft, verankert Religionsfreiheit im ganzen Reich, modernisiert die Verwaltung, das Rechtswesen und die Entwicklung der Medizin auf revolutionäre Weise. Doch was hat diesen Quergeist angetrieben? Der Film begibt sich auf Spurensuche im Leben eines außergewöhnlichen Herrschers und versucht, der Psyche eines Menschen nachzuspüren, die so widersprüchlich wie einzigartig ist: Der zentrale Konflikt seines Daseins ist der Zwiespalt mit seiner Mutter Maria Theresia, der gleichzeitig einen Generationenkonflikt markiert. Joseph II. erkennt die Zeichen seiner Zeit und sagt den Stützen der damaligen Monarchie, dem Adel und dem Klerus, bereits als 22-Jähriger den Kampf an: Dennoch wird es Jahrzehnte über seinen Tod hinaus dauern, bis er für seine Weitsicht Anerkennung findet.

Bild von Maria Theresia und Joseph Meytens
ORF_emb film
Bild von Maria Theresia und Joseph Meytens

Danach setzt ORF III den Themenabend mit der Dokumentation „So jagte Maria Theresia: Schloss Halbturn“ (21.05 Uhr) von Gigga Neunteufel und Susanne Pleisnitzer fort. Maria Theresias Vater Karl VI. besaß seinerzeit dieses Barockjuwel, die Herrscherin schenkte das Haus später an ihren Mann Franz Stephan weiter. Philippa Königsegg, geborene Waldburg-Zeil, sowie Markus Königsegg führen heute durch Schloss Halbturn, zu dem auch ein Weinbaugebiet und eine Schlosskellerei gehören. Zum Abschluss des Abends präsentiert „Der Österreichische Film“ um 21.55 Uhr „Geliebter Johann Geliebte Anna“. Das von Julian Pölsler 2009 inszenierten Historiendrama handelt von der Liebesgeschichte zwischen dem Habsburger-Erzherzog Johann (Tobias Moretti) und der Postmeisterstochter Anna Plochl (Anna Maria Mühe).

Der pflügende Kaiser Joseph II führte die Bauern aus der Leibeigenschaft
ORF_emb film
Der pflügende Kaiser Joseph II führte die Bauern aus der Leibeigenschaft