Day of Rock

Tina Turner – Rockqueen. Mutter. Kämpferin.

Werbung Werbung schließen

Tina Turner, die „Königin des Rock und Soul“ ist am 24. Mai 2023 in ihrer Wahlheimat Schweiz gestorben. ORF III würdigt die Sängerin und ändert aus diesem Anlass das Programm: Aus einfachen Verhältnissen steigt sie auf zum größten weiblichen Rockstar der Welt Eine Erfolgsstory, die bis heute berührt und bewegt.  Ihre Karriere beginnt an der Seite von Ike Turner. Doch der Musiker macht Tina das Leben auf und hinter der Bühne zur Hölle. Schließlich findet sie die Kraft, ihren Ehemann zu verlassen und als Solokünstlerin ein beispielloses Comeback zu feiern. 

Die Dokumentation zeigt die wechselvolle Karriere der schillernden Ikone Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 in Nutbush, Tennessee, geboren wurde. Der Rassismus, der ihr damals im Süden der USA und auch später immer wieder als schwarzer Sängerin begegnete, hat sie zeitlebens geprägt und zu eiserner Disziplin angehalten, wie sie in Interviews immer wieder betont. Diese Beständigkeit sei eines ihrer Erfolgsgeheimnisse, so wie der buddhistische Glaube, der ihr geholfen habe, Schicksalsschläge und Brüche in ihrem Leben zu meistern.

Gleich anschließend zeigt ORF III das Konzert „Tina Turner - 50th Anniversary Tour: Live from Arnhem".

Uhr
Tina Turner - 50th Anniversary Tour: Live from Arnhem