zeit.geschichte

ORF Legenden - Gunther Philipp

Werbung Werbung schließen

Starkomiker, Arzt, Rennfahrer und Rekordschwimmer: Gunther Philipp.

Mit dem Namen Gunther Philipp verbindet sich für ein Millionenpublikum die Erinnerung an einen der unverwechselbaren Star-Komiker des deutsch-österreichischen Nachkriegsfilms. Geboren wird Gunther Placheta, so sein bürgerlicher Name, 1918 im heutigen Rumänien. Zur Schule geht er in Innsbruck und Wien. Der begnadete Schwimmer hält 14 Jahre lang den österreichischen Rekord im 100-Meter-Brust-Schwimmen. Als 1938 die Nationalsozialisten in Österreich an die Macht kommen, studiert Gunther Philipp Medizin. Bereits im Sommer 1938 sucht er um Mitgliedschaft bei der NSDAP an – die Gründe dafür sind ungeklärt.

Gunther Philipp ist während des Kriegs Student an der „Reichshochschule für Musik" später „Max Reinhardt Seminar" genannt. Wie sehr er sich schon damals vom Theater angezogen fühlt, belegt ein sehr persönlicher Feldpostbrief von einem der brutalsten Kriegsschauplätze in der Ukraine, wo er stationiert war. 1949 beendet er seine medizinische Laufbahn und widmet sich ausschließlich Film und Bühne. Er avanciert zum unverwechselbaren Star-Komiker des deutsch-österreichischen Nachkriegsfilms.

Mit der Kabarett-Formation „Die kleinen Vier“ mit Peter Wehle, Eva Leiter und Fred Kraus geht er erfolgreich auf Deutschland-Tournee. Im selben Jahr dreht Gunther Philipp auch seinen ersten Kinofilm „Kleiner Schwindel am Wolfgangsee", dem bis Mitte der 1970er Jahre noch 150 folgen sollen. Darunter Kultklassiker wie „Mariandl", „Die Deutschmeister" und die „Abenteuer des Grafen Bobby" unter der Regie namhafter Regisseure wie Franz Antel, Ernst Marischka und Rolf Olsen.

Seine vielleicht größte Leidenschaft ist der Motorsport. Ende der 1950er Jahre gründet Philipp einen eigenen Rennstall und wird in den 1960er Jahren mehrmals österreichischer Staatsmeister. Nach dem Ende seiner aktiven Renn-Laufbahn bleibt er dem Motorsport als Journalist für den ORF und der Presse treu. Daneben spielt er erfolgreich Theater, schreibt Lustspiele, tritt in zahlreichen Fernsehshows auf und moderiert Fernsehsendungen und Magazine.

Die Dokumentation von Regina Nassiri und Georg Schütz zeigt neue Seiten von Gunther Philipp jenseits des Klischees des Komikers.

Gestaltung

Georg Schütz

Regina Nassiri