Heimat Österreich

Leben im Zirbenland

Werbung Werbung schließen

Das steirische Zirbenland steht im Bann seines namensgebenden Baums, der Zirbe, die den Menschen innerlich ruhiger und vielleicht auch gesünder machen soll.

Hüttenwirt Werner Grillitsch, der seit Langem die Hütte auf dem Zirbitzkogel betreut, weiß, wie wenig sich hier oben im Lauf der Zeit verändert hat und auch, was gleich geblieben ist.

Leben auf der Alm
ORF/RANFILM
Leben auf der Alm

Steirisches Zirbenland

Im Ort Eppenstein hat Jungbauer Hans-Peter Herk den Hof von seinen Eltern übernommen und sogleich ausgebaut und modernisiert. Trotzdem fällt immer noch viel Arbeit auf seine körperliche Ausdauer zurück. Maschinen sind in dem steilen Gelände nur begrenzt einsetzbar.

See im Zirbenland
ORF/RANFILM
See im Zirbenland

Unweit der Winterleitenhütte bezieht Jäger Erwin Miesbacher regelmäßig seinen Hochsitz. Er kennt fast jedes Stück Wild, das an seinem Hochsitz vorbeizieht.

Alfred Ninaus hat dem steirischen Zirbenland in dieser „Heimat Österreich“-Produktion ein eindringliches Porträt gewidmet.

Gestaltung

Alfred Ninaus