Heimat Österreich

Südlich der Ennstaler Alpen

Werbung Werbung schließen

In der nördlichen Obersteiermark besticht die Natur mit Unberührtheit. Rund um die Eisenerzer Alpen hat sich ein beruhigtes Almleben erhalten. Frühmorgens machen sich die Halter der Brunnkaralm in Radmer auf den Weg zu der auf 1.400 Meter gelegenen Almhütte. David Brandl kümmert sich einmal täglich um seine 40 Ochsen. Die Alm kennt er schon seit seinem zehnten Lebensjahr.

Für Marianne und Markus Stabler sind es die Bienen, die ihr Leben ausfüllen. Seit bald 20 Jahren leben die beiden mit und von den Bienen und wissen über den Umgang mit den Insekten Bescheid. Zwischen dem Nationalpark Gesäuse und den Eisenerzer Alpen liegt am Fuß des steirischen Matterhorns, dem Lugauer, das idyllische Radmertal. Dort stellt Anita Planitzer ebenfalls ein hochwertiges Naturprodukt her, den sogenannten Steirerkas.

Gestaltung

Michael Weinmann