Heimat Österreich

Vom Almenland in die Waldheimat

Werbung Werbung schließen

In Krieglach, auf etwa tausend Metern Höhe bewirtschaftet Hubert Schwaiger einen Hof, in dem vier Generationen unter einem Dach leben. Selbst seine Mutter hilft bei der Bewirtschaftung des Hofs noch mit und kümmert sich hauptsächlich um die Blumen. Doch schon bald soll die nächste Generation das Ruder übernehmen. Huberts Sohn soll innerhalb der nächsten vier Jahre den Hof mit seiner Lebensgefährtin übernehmen.

In Brandlucken ist Christoph Jantscher Teil einer Bauerngesellschaft, die einander gegenseitig unterstützen. Friedrich Bauernhofer hatte bis vor wenigen Jahren nur zehn Kühe und führte seinen Hof im Nebenerwerb. Mittlerweile hat er aufgerüstet und bewirtschaftet das Gut mit mehr als 60 Kühen im Vollerwerb. Daneben ist er Obmann vom Brandluckner Huabn-Theater, wo er selbst auch jedes Jahr eine Rolle übernimmt.

Ein Porträt dieser Bergdörfer von Regisseur Alfred Ninaus, unter anderem auch mit Ziegenbäuerin Elisabeth Harrer aus Passail und Bäuerin Waltraud Froihofer aus Fischbach.

Regie

Alfred Ninaus