Heimat Österreich

Hoch über dem Vinschgau

Werbung Werbung schließen

Wer das typische Südtirol erleben möchte, hat im Vinschgau die besten Chancen dazu. Zwischen den Ötztaler Alpenausläufern und den Laaser Bergen hat das alpine Hochland einen Menschenschlag hervorgebracht, der sein Leben ganz in den Dienst der Natur stellt. Die Höfe sind hier zum Teil Jahrhunderte alt, und doch erscheint es so manchem Altbauer heute als kleines Wunder, dass die nächste Generation sich der bergbäuerlichen Aufgabe noch unterzieht.

So übergeben gerade Josef und Astrid Götsch ihren Gurschlhof auf 1.700 Metern an ihre zweitgeborene Tochter Eva. Auch die Altbäurin Josefine Santer freut sich über den Fortbestand ihres Hofes, der 300 Meter unter der Mastaunalm gelegen ist. Richtung Unterbergtal unterhält Josef Mair gemeinsam mit seiner Tochter eine Pferdealm auf 1.800 Metern. Auch dort läuft es gerade auf einen gelungenen Generationswechsel hinaus.

Alfred Ninaus porträtiert in dieser ORF III Heimat Österreich Neuproduktion den Vinschgau und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Gestaltung

Alfred Ninaus