Heimat Österreich

Rauf auf die Alm - Am Tappenkarsee

Werbung Werbung schließen

Ein See auf fast 1.800 Metern – das ist schon etwas Besonderes. Der Tappenkarsee gilt als eines der großen Naturjuwele Salzburgs. Jeden Frühsommer freuen sich die Almholta auf die Eröffnung der neuen Saison. Denn sobald die Sonne wieder hoch am Himmel steht, kommen erst die Kühe und dann die Touristen.

Franz Fischer Hütte
ORF/Pammer Film
Franz Fischer Hütte

In dieser Heimat Österreich-Neuproduktion begleiten wir Hüttenwirtin Evelyn Matejka und ihren Mann Tom, die Mitte Juni mit Sack und Pack auf ihre Almhütte, die "Franz-Fischer-Hütte“ auf 2.020 Metern, ziehen. Der Sommer lässt hier oben länger auf sich warten, doch die beiden freuen sich schon auf die ersen Gäste.

Auf der Tappenkarseehütte, der einzigen Schutzhütte am Tappenkarsee, lernen wir den Alltag von Familie Höller kennen. Andrea, Hannes und ihre gemeinsame Tochter Alina bewirtschaften die Hütte auf 1.820 Metern schon seit 2009. Jeden Sommer verbringt die Wirtsfamilie von Juni bis September am Berg. Sie verpflegen Wanderer und Übernachtungsgäste und halten die Hütte instand.

Tappenkarsee; Hannes Höller
ORF/Pammer Film
Tappenkarsee; Hannes Höller

Bei Stefan Staudinger, Lisa Brandner und Tanja Thurnbauer beginnen die Tage auf der Draugsteinalm früh. Gemeinsam bewirtschaften sie die Hütte auf 1.778 Metern Seehöhe, sehen nach dem Vieh und verarbeiten die Frische Milch zu Käse in der eigenen Sennerei.

Blick von der Franz Fischer Hütte
ORF/Pammer Film
Blick von der Franz Fischer Hütte

Ein Film von Liza Enzinger.