Anlässlich des 25. Todestages von Frank Sinatra am 14.05.:

Frank Sinatra: Der Mann mit dem goldenen Arm

MAN WITH THE GOLDEN ARM, THE

Werbung Werbung schließen

Frank Sinatra in einer Glanzrolle als ehemaliger Junkie im Meisterwerk von Otto Preminger: Frankie Machine kehrt nach Hause zurück. Der einstmals beste Kartengeber der Stadt hat eine Gefängnisstrafe abgesessen und will von vorne anfangen, als Schlagzeuger in einer Jazzband. Doch schnell sind die Geier wieder da, die ihn zurück in die Heroinsucht und an den Spieltisch treiben wollen. Dazu kommt seine an den Rollstuhl gefesselte Ehefrau, die ihm ein schlechtes Gewissen macht, während er nur bei der Bardame Molly Verständnis findet. Eine Katastrophe ist vorprogrammiert.

Harter Stoff für die amerikanischen Heile-Welt-Fünfziger: der erste Film aus Hollywood, der Drogensucht thematisierte und die Schuld nicht beim Süchtigen, sondern seiner Umwelt suchte. Es folgten drei Oscar-Nominierungen, darunter für Sinatra als bester Hauptdarsteller.

USA, Drama, 1955

Hauptdarsteller

Frank Sinatra (Frankie)

Eleanor Parker (Zosh)

Kim Novak (Molly)

Arnold Stang (Sparrow)

Darren McGavin (Louie)

Robert Strauss

Regie

Otto Preminger

Drehbuch

Walter Newman

Lewis Meltzer

Kamera

Sam Leavitt

Musik

Elmer Bernstein

Story

Nelson Algren (Roman)