erLesen

Werbung Werbung schließen

Heinz Sichrovsky lädt Literat/innen und Prominente in die ORF-III Bücherwelt.

Und weil die EM vor der Tür steht, dreht sich auch bei erLesen diesmal alles um das Thema Fußball.

erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Elisabeth Auer, Alex Kristan, Heinz Sichrovsky, Steffen Hofmann, Thomas Sautner.
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Elisabeth Auer, Alex Kristan, Heinz Sichrovsky, Steffen Hofmann, Thomas Sautner.

Zu Gast sind am 8. Juni Kabarettist und Parodist Alex Kristan, Rekord-„Rapidler“ Steffen Hofmann, Journalistin und Moderatorin Elisabeth Auer sowie Schriftsteller Thomas Sautner.

erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Alex Kristan
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Alex Kristan

Alex Kristan widmet sich der humorvollen Seite des runden Leders. Er parodiert Hans Krankl, Toni Polster oder Andi Herzog wie kein anderer.

Als Junger selbst als Fußballspieler aktiv, bekennt sich Kristan auch als leidenschaftlicher passiver Fußballfan. Dass er jetzt wieder mit seinem Programm auftreten darf freut ihn umso mehr – jammern über die Krise will er nicht, da geht es ihm zu gut. Er gehört zu denen, die sich den positiven Blick aufs Leben nicht verstellen lassen möchte.

erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Steffen Hofmann
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Steffen Hofmann

Rekord-„Rapidler“ Steffen Hofmann kam nach Wien, um zu bleiben. Heute gehört er zu einem der bekanntesten Fußballer Österreichs. Dass er den österreichischen Zirkus um Cordoba erstmal gar nicht verstand, weil für Deutschland Cordoba bereits damals längst vergessen war, lässt ihn schmunzeln.

Egal ob Theater oder Fußball – alles ist Bühne und braucht Publikum, freut er sich über die schrittweisen Öffnungen. Auf welchen Sieger er bei der EM tippt, erzählt er Heinz Sichrovsky in erLesen.

erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Elisabeth Auer.
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
erLesen - Büchermagazin; Im Bild: Elisabeth Auer.

Die Journalistin und Moderatorin Elisabeth Auer geht das Herz auf, wenn sie Fußballspiele sieht, wo alles aufgeht. Wo sich Spieler, einer Choreografie gleich über das Feld bewegen und alles gelingt.

Elisabeth Auer ist Vereinsgründerin und Obfrau von  „Wir Frauen im Sport“.  Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter im Sport, wobei sie keine Privilegien einfordert, sondern dafür kämpft, die gleichen Bedingungen wie Männer vorzufinden.

erlesen - Büchermagazin; Im Bild: Thomas Sautner.
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
erlesen - Büchermagazin; Im Bild: Thomas Sautner.

Thomas Sautner kann sich vorstellen, dass Literaten deswegen vom Thema Fußball oder Sport generell fasziniert sind, weil Geist, Hirn, Strategie, Körper und Ästhetik sich hier auf höchstem Niveau vereinen. Er selbst schaut sich Spiele nur an, wenn sie ein gewisses Niveau haben.

Thomas Sautner kann der Corona-Situation gar nichts Positives abgewinnen. Er spricht sich dafür aus, dass Kunst vielleicht nicht systemrelevant ist aber sehr wohl lebensrelevant. Er hat auch sein neuestes Buch „Die Erfindung der Welt“ mitgebracht.

Bücher der Gäste:

  • „Steffen Hofmann. Jetzt erst recht!“, Peter Linden/Steffen Hofmann 
  • „100 x Österreich: Sport“, Elisabeth Auer
  • „Die Erfindung der Welt“, Thomas Sautner​

Neuerscheinungen:

  • „Dein Schatten tanzt in der Küche“, Barbara Frischmuth

  • „Das Vierzehn-Tage-Date“, René Freund

  • „Ein Stück Leben“, Zoran Dobric

  • „111 Orte in Kärnten, die man gesehen haben muss“, Franz Hlavac, Gisela Hopfmüller

  • Tischbeinbuch: „Die letzte Pille bringt den Tod“, Romina Angeli

Buchtipp abseits des Neuerscheinungsgetöses:

„Eine Zierde für den Verein“ von Marieluise Fleißer

Quizfrage:

Zu Marieluise Fleißer auch meine Quizfrage: Ihre beiden bedeutendsten Theaterstücke spielen exemplarisch in ihrer oberbayrischen Geburtsstadt. Wie heißt die Kreisstadt, wie heißen die Stücke?