matinee

Franz Lehár - Immer nur Lächeln

Werbung Werbung schließen

Eine Filmdokumentation mit Aglaja Szyszkowitz und Wolfgang Hübsch erinnern an Franz Lehár, einen der berühmtesten Einwohner Bad Ischls.

Bad Ischl, Sommer 1945: Die aus der Emigration heimgekehrte Wiener Journalistin Elsa Herz (Aglaia Szyszkowitz) besucht den 75-jährigen Komponisten in seiner Villa, um ihn für eine Londoner Zeitung zu interviewen. Es gelingt ihr, Lehár (Wolfgang Hübsch) eine Art Lebensbeichte zu entlocken: über seine Arbeit und seinen künstlerischen Ehrgeiz, über seine Liebschaften und seine Frau Sophie. Auch über seine Nähe zu Hitler und über die Künstlerfreunde – Sänger, Librettisten – die vor den Nazis fliehen mussten oder von ihnen ermordet wurden.

Franz Lehár (Wolfgang Hübsch) an seinem Schreibtisch
ORF/FOR TV/Peter Aigner
Franz Lehár (Wolfgang Hübsch) an seinem Schreibtisch

Dieses filmisch dargestellte Gespräch ist fiktiv. Die Antworten allerdings, die Lehár der Journalistin gibt, sind authentisch: Sie sind aus Zitaten zusammengesetzt, die von ihm mündlich oder schriftlich überliefert sind. So entsteht das Bild eines Mannes, der wie das leibhaftige Zeugnis seines Liedes aus dem „Land des Lächelns“ wirkt: „...und wie’s da drin aussieht, geht niemand was an.“

Regisseur und Produzent Thomas Macho, Aglaia Szyszkowitz, Wolfgang Hübsch
ORF/FOR TV/Peter Aigner
Regisseur und Produzent Thomas Macho, Aglaia Szyszkowitz, Wolfgang Hübsch

Lehárs Welterfolge sind in - eigens für diesen Film entstandenen - Neuaufnahmen mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Manfred Honeck zu hören.

Buch und Regie
Thomas Macho

Links: