Erlebnis Bühne

Aus Salzburg: Der Spieler

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Im Karussell des Untergangs: Geschrieben inmitten der Wirren des 1. Weltkriegs, gibt Sergej Prokofjews erste abendfüllende Oper "Der Spieler" mit ihrer atemlos gedrängten, lakonisch verknappten und schroffen Musik Zeugnis über seine expressionistische Phase. Nach ihrer Fertigstellung im Revolutionsjahr 1917 musste die Oper zwölf Jahre auf ihre Uraufführung warten und blieb seither eher eine Ausnahmeerscheinung in den Spielplänen. Zu radikal avantgardistisch wird die temporeiche und antiromantische Musik empfunden. Gnadenlos analysiert sie das von Fjodor Dostojewski in seinem gleichnamigen Roman entworfene Panoptikum entwurzelter Romanfiguren. Ein Marquis als Betrüger, ein ehesuchender General mit hohen Spielschulden, eine Französin, die ihre Chance auf Reichtum wittert und die Tochter des Generals Polina. Inmitten narzisstischen Taktierens der Hauslehrer Alexej, der über dem Glücksspiel die Liebe vergisst und zum Opfer seiner eigenen Sucht wird.
Der fiktive Kurort Roulettenberg zeigt eine dekadente Gesellschaft am Rande des Bankrotts. Während sich die verlorenen Charaktere zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung verlieren, bleibt das Streben nach Reichtum die wohl einzige Konstante. Prokofjews pulsierende Musik entführt das Publikum in ein Karussell voller Ängste, Hoffnungen und Gier, in eine Welt, in welcher verletzte Ehre die Akteure lenkt. Da Prokofjew größtenteils auf die Verwendung von Arien und Chorstücken verzichtet, prägt das Orchester die Charakterisierung der Protagonisten.
In der Regie von Peter Sellars und mit Asmik Grigorian als Polina ist die Neuinszenierung des "Spielers" bei den diesjährigen Salzburger Festspielen ein Garant für musikalisch-szenisches Suchtpotential. Für die Bildregie zeichnet niemand anderes verantwortlich als Peter Sellars selbst und setzt somit das dramatische Meisterwerk gleich zweimal in Szene.

Besetzung:
Der General: Peixin Chen
Polina: Asmik Grigorian
Alexej Iwanowitsch: Sean Panikkar
Babuschka / Babulenka: Violeta Urmana
Der Marquis: Juan Francisco Gatell
Mr. Astley: Michael Arivony
Blanche: Nicole Chirka
Fürst Nilskij: Zhengyi Bai
Baron Würmerhelm: Ilia Kazakov

Musikalische Leitung: Timur Zangiev
Regie: Peter Sellars
Bühne: George Tsypin
Kostüme: Camille Assaf
Licht: James F. Ingalls
Dramaturgie: Antonio Cuenca Ruiz
Choreinstudierung: Pawel Markowicz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

Regie

Peter Sellars