Erlebnis Bühne

Aus der Arena di Verona: Turandot

Werbung Werbung schließen

Eine spektakuläre Inszenierung von Meister Franco Zeffirelli, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Bei der Erstaufführung von Giacomo Puccinis letzter, nicht von ihm selbst vollendeter Oper „Turandot“ im Jahr 1926, war Regisseur Franco Zeffirelli drei Jahre alt und noch viele Jahre entfernt von seiner Berufung. Seine Art, die darstellende Kunst in Szene zu setzen war besonders, einzigartig und unverkennbar, und so lebt er in seinen Inszenierungen weiter.

Programmhinweis:
Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft
Sonntag, 19.3., 19.20 Uhr, ORF III

In der atemberaubenden Kulisse der Arena di Verona sang Operndiva Anna Netrebko an der Seite von Ehemann Yusif Eyvazov im Sommer 2022 die „Turandot“. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die Exotik und mitreißende Leidenschaft birgt. Um die chinesische Prinzessin Turandot zu erobern, muss der Prinz der Tartaren, Calàf, drei Rätsel lösen, die alles andere als einfach sind, Nichterraten bedeutet Tod.

Marco Armiliato dirigiert das beliebte Werk, welches in der Arena di Verona zu einem der meistgespieltesten gehört, und dort schon seit 1928 einen festen Platz im Repertoire hat. Mit dabei sind weitere große Stimmen, wie Carlo Bosi als Kaiser Altoum und Ferruccio Furlanetto als der entthronte Tartarenkönig Timur.

Yusiv Eyvazov
ORF/Unitel/Ennevi Foto
Yusiv Eyvazov

Dirigent: Marco Armiliato
Besetzung: Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Carlo Bosi, Ferruccio Furlanetto, u. a. m.
Orchester und Chor:
Arena di Verona

Verona 2022