Erlebnis Bühne Matinee

Kulturwerk: Friedrich Cerha

Werbung Werbung schließen

ORF III gedenkt Friedrich Cerha und zeigt ihn im Interview mit Barbara Rett.

Friedrich Cerha wird 1926 in Wien geboren und studiert an der Wiener Musikakademie Violine, Komposition und Musik; an der Universität Wien studiert er Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie. 1958 gründet er mit Kurt Schwertsik das Ensemble „die reihe“ für neue Musik in Europa. Seine Affinität zu den Werken der Zweiten Wiener Schule findet ihren Ausdruck in der Fertigstellung von Alban Bergs Oper Lulu, für die Cerha die Instrumentation des 3. Aktes vollendet und die Lücken ergänzt.

Von 1976 bis 1988 ist Cerha Professor für Komposition, Notation und Interpretation neuer Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 2002 wird seine Komposition „Der Riese vom Steinfeld“ uraufgeführt, 2006 werden die Impulse und das Konzert für Sopransaxophon und Orchester erstaufgeführt. 2006 wird er als bedeutendster zeitgenössischer Komponist Österreichs bei der Musik-Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Kulturmagazin, 2012