Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Komponist & Kapellmeister - Das Genie Gustav Mahler

Werbung Werbung schließen

Die Dokumentation von Anna Schmidt beleuchtet den musikalischen Werdegang, die Persönlichkeit sowie die Schicksalsschläge des großen Komponisten und Kapellmeisters. Mahler-Experten wie Andris Nelsons, Riccardo Chailly und Bariton Thomas Hampson kommen auch zu Wort. In der Musikstadt Leipzig, die neben Paris und Wien als das Musikzentrum Europas gilt, schreibt Gustav Mahler, beflügelt von der Liebe, seine erste Symphonie, die er selbst eine Zeit lang als „Titan“ bezeichnet.

Die Leipziger Zeit ist eine der prägendsten für Mahler. Er erlebt sie als Zeit des Aufbruchs. Als Komponist entwickelt er einen eigenen Stil, bringt viel Autobiographisches in seine Werke. Seine Musik offenbart eine neue Klangwelt, öffnet ein ganzes Universum. Die Wiederentdeckung von Gustav Mahler ist Luchino Visconti geschuldet, der mit Mahlers 5. Sinfonie als Leitmotiv für seinen „Tod in Venedig“ eine „Mahler-Manie“ auslöste.

Dokumentation, Leipzig 2021

Regie

Anna Schmidt