Erlebnis Bühne

Die Csárdásfürstin

Werbung Werbung schließen

„Es lebe die Liebe“. Die Geschichte spielt in Wien und Budapest kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Die erfolgreiche Chansonnière Sylva Varescu bereitet sich dort auf eine ausgiebige Amerikatournee vor, während ihr Verehrer, der Wiener Fürstensohn Edwin Lippert-Weylersheim sie entgegen dem Wunsch seiner Eltern daran hindern und ehelichen möchte. Wie für das Operettenfach üblich überdauert die Liebe die räumliche Trennung und bahnt sich mit der Zeit über unglückliche Vermählungen und falsche Identitäten ihren ganz eigenen Weg.

Die Uraufführung im Wiener Johann-Strauss Theater am 17. November 1915 war ein voller Erfolg; schon bald wurde das Stück in andere Sprachen übersetzt und in ganz Europa, ab 1917 auch in Amerika aufgeführt. In der Verfilmung aus dem Jahr 1971 unter der Regie des ungarischen Regisseurs Miklós Szinetár sehen Sie Anna Moffo (Sylva), René Kollo (Edwin), Dagmar Koller (Stasi) und viele mehr.