Erbe Österreich

Prater in Bildern

Werbung Werbung schließen

Wenige Orte sind wienerischer als der Prater. Eine Freizone, die dem Naturgenuss ebenso dient wie der gestandenen Unterhaltung, gibt es in Europas Metropolen in dieser Form nur einmal. Seit jeher querten hier die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten ihre Wege, der Prater war immer schon ein Panoptikum der Wiener Gesellschaft.

In dieser ORF III-„Erbe Österreich" Neuproduktion arbeitet Gestalter Gebhard Hölzl die alten Aufnahmen des Wiener Praters auf – Bilder von Menschen mit Melonen, Sonnenschirmen und Krinolinen, Kutschenfahrten bei Korso-Veranstaltungen, Faktoten aus dem Wurstelprater. Die Magie dieses Ortes, der jedes Jahr um diese Zeit zu neuem Leben erwacht, zieht sich quer durch die Jahrhunderte.

Ab 21.05 Uhr porträtiert der aufwendig produzierte „Erbe Österreich“-Dreiteiler „Der Prater“ die Wiener Sehenswürdigkeit: im Fokus stehen seine Historie, der Grüne Prater sowie der Wurstelprater.