Erbe Österreich

Habsburg intim - Die Fotografin, die alles sehen durfte

Werbung Werbung schließen

Schnappschüsse aus dem Kaiserhaus: die angeheiratete Habsburgerin Isabella Croÿ-Dülmen hatte Zutritt und Fotoerlaubnis bei allen Anlässen. Ihr Fotoschatz bietet einen einzigartigen Einblick in den nicht-offiziellen Teil des Adels- und Gesellschaftslebens der ausgehenden Monarchie. Eine Auswahl der besten Bilder ist in dieser „Erbe Österreich“- Neuproduktion von Susanne Pleisnitzer erstmals öffentlich breit zu sehen.

Isabella Croy beim Fotografieren
ORF/Clever Contents/Ungarisches Nationalmuseum
Isabella Croy beim Fotografieren

Unter anderem war Isabella Croÿ-Dülmen die erste, die Fotos vom künftigen Thronfolgerpaar Franz-Ferdinand und Sophie Chotek machte, als diese Liaison noch streng geheim war. Die Fotografien der Isabella Croÿ ermöglichen einen unverstellten Blick in das Innenleben des Adels abseits gestellter Bilder: auf dem Tennisplatz, beim Skifahren, beim Jagen, beim Weihnachtsfest und bei Faschingsfesten. Auch die einfachen Leute lichtete sie ab und gibt so einen Einblick in den Alltag dieser Zeit. Als Ehefrau von Erzherzog Friedrich, dem damals vermögendsten Habsburger, verfügte sie über genügend Geld und Zeit, um diesem damals außergewöhnlichen Hobby nachzugehen.

Redaktion

Rainer Keplinger

Otto Schwarz