Erbe Österreich

Geheimnisse der Wiener Vorstadt (2/2)

Werbung Werbung schließen

Teil zwei dieser „Erbe Österreich“-Neuproduktion widmet sich unter anderem den Luftschutzbunkern im Augarten.

Die Risse im Stahlbeton des Flakturms im Augarten stammen von einer Explosion, die spielende Kinder dort nach dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst haben. Später versuchte die Rote Armee, die Kolosse weg zu sprengen, aber es barsten nur alle Fensterscheiben im Umkreis.

Die Votivkirche wurde zur Errettung Kaiser Franz Josephs vor dem Attentat eines ungarischen Schneiders erbaut. Gleichzeitig war sie Schauplatz eines weiteren Attentats, nämlich auf den albanischen König, der im Hotel Regina unmittelbar davor residierte und dem seine Häscher dort auflauerten.

Die Votivkirche war Schauplatz eines Attentats auf den albanischen König.
ORF/Clever Contents
Die Votivkirche war Schauplatz eines Attentats auf den albanischen König.

Nach dem Zweiten Weltkrieg legten die Alliierten vor Schönbrunn Flugfelder an, da man in Wien eine Situation ähnlich wie in Berlin befürchtete, nämlich eine Isolierung der Hauptstadt durch die Sowjets, die dann nur aus der Luft hätte versorgt werden können.

Regie

Alexander Frohner

Redaktion

Rainer Keplinger

Otto Schwarz (Sendungsverantwortlicher)