Erbe Österreich

Geheimnisse der Wiener Vorstadt (1/2)

Werbung Werbung schließen

Nicht nur die historische Wiener Innenstadt, auch die Vorstadt birgt so manch Rätselhaftes. In diesem neu produzierten ORF-III-„Erbe Österreich“-Zweiteiler erkundet Gestalter Alexander Frohner die Geheimnisse der Vorstadtbezirke. So geht er etwa dem Gerücht nach, dass in der Rossauerkaserne beim Bau die Toiletten vergessen wurden. Und er findet den Ort, der sich damals „Neu-Wien“ nannte und der die Versuchsstation für den späteren Ringstraßenbau wurde.

Auf den Spuren des alten Linienwalls – heute der Verlauf des Gürtels - zeigt der Film die sozialen Auswirkungen dieser Fortifikation, die heute kaum noch bekannt sind. Der im 16. Jahrhundert angelegte jüdische Friedhof Rossau verdankt seinen Fortbestand bis zum heutigen Tag der Summe von 4.000 Gulden, die ein Kaufmann nach einem Pogrom 1670 hinterlegte, damit die Stadt den Friedhof schützte. Als Joseph II. alle Friedhöfe innerhalb des Linienwalls aufheben ließ, blieb dieser als einziger bestehen, weil letzte Ruhestätten im jüdischen Glauben nicht aufgelassen werden dürfen.

Flakturm Augarten
ORF/Clever Contents
Flakturm Augarten

Teil 2 am Dienstag, dem 15. November um 20.15 Uhr.

Gestaltung

Alexander Frohner

Redaktion

Rainer Keplinger

Otto Schwarz (Sendungsverantwortlicher)