Erbe Österreich

Österreichs große Reisestraßen (3/3) – In den Süden

Werbung Werbung schließen

Der Weg nach Triest war immer schon mit Sehnsüchten gepflastert. Vom Matzleinsdorferplatz über den Wienerberg, vorbei am Denkmal der Spinnerin am Kreuz, die auf die Kreuzfahrerzeit verweist, ging es schon in der Römerzeit und im Mittelalter nach Kärnten und bis Venetien und ins Friaul. Karl VI., Maria Theresias Vater, baute die Route aus, die dann Ende des 19. Jahrhunderts ihren heutigen Namen bekam und zur kaiserlichen Hafenstadt Triest führte.

Die Reise entlang der Triesterstraße führt an Orten und Monumenten der österreichischen Geschichte vorbei. Christian Reichhold lässt in diesem Film die Zeit wieder auferstehen, als Österreich noch am Meer lag.

Regie

Wolfgang Winkler

Redaktion

Otto Schwarz (Sendungsverantwortung)

Rainer Keplinger