Erbe Österreich

Die bürgerlichen Berufe der Kaiser

Werbung Werbung schließen

Finanzielle Sorgen brauchte ein Mitglied der Habsburger Familie nicht zu haben, und der berufliche Lebensweg war in der Regel vorgezeichnet. Dennoch erlernten die meisten Habsburger einen Beruf, mehr als Ausdruck der Demut und des Kontakts mit der Welt der Untergebenen denn als ernst gemeinte Perspektive. Meistens überschnitt sich das Erlernte mit einer persönlichen Leidenschaft oder einem Talent. Entsprechend lebten manche dieser Herrscher ihre erlernten Berufe neben dem Regierungsamt später auch aus.

Marie Therese von Braganza war eine  leidenschaftliche Hobbyfotografin und arbeitete im  Ersten Weltkrieg als Krankenschwester
ORF/Clever Contents
Marie Therese von Braganza war eine leidenschaftliche Hobbyfotografin und arbeitete im Ersten Weltkrieg als Krankenschwester

Bekannt sind etwa die Kompositionen Leopolds I., der ja lange auf eine priesterliche und damit auch musikalische Laufbahn hin erzogen worden war und dann unversehens für den verstorbenen älteren Bruder auf den Thron rückte. Franz Stephan, der Mann Maria Theresias, hatte als Gatte der Regentin freie Hand bei allem, was ihm beliebte, und stürzte sich ganz in seine Rolle als oberster Geschäftsmann der Monarchie.

Franz Stephans Gesteinsammlung
ORF/Clever Contents
Franz Stephans Gesteinsammlung

Franz I. hatte einen „grünen Daumen“ und ließ etwa den Volksgarten anlegen oder verwirklichte sich im Landsitz Laxenburg. Die „Erbe Österreich“-Neuproduktion nähert sich der Dynastie aus diesem unbekannten Winkel.

Redaktion

Otto Schwarz (Sendungsverantwortung)

Rainer Keplinger