Erbe Österreich

Habsburgs schwarze Stunden – So treten Kaiser ab

Werbung Werbung schließen

Der Name Habsburg ist von Tragödien umweht. Allein der kleine Saal in der Kapuzinergruft, in dem Franz Joseph, Elisabeth und Rudolf neben einander ruhen, enthält mehr Emotion, als man fassen kann. Entsprechend aufgeladen waren alle Aufbahrungen und Begräbnisse dieser Familie.

Florian Kröppel geht in dieser „Erbe Österreich"-Neuproduktion den prominentesten Todesfällen der Herrscherdynastie nach und zeigt ihre Bedeutung für den weiteren Lauf der Reichsgeschichte. In Zeiten, die von Seuchen, Kriegen und Selbstmordmoden geprägt waren, hatten die Menschen eine oft lakonische Einstellung zum Tod. Und doch markierte das Ableben eines Herrschers oder eines Thronfolgers immer eine schwere Zäsur in dem zusehends fragileren monarchischen Herrschaftsgebilde.

Gestaltung

Florian Kröppel