Erbe Österreich

Die Habsburg-Connection – Das geheimnisvolle Königshaus bei Wiener Neustadt

Werbung Werbung schließen

Das Netzwerk der Habsburger reichte weit, auch tief in die Herrscherfamilien an sich verfeindeter Länder hinein. Die „Habsburg Connection“ hinterließ ihre Spuren im Süden von Wien, im Raum Wiener Neustadt. In Frohsdorf residierten abgeschirmt von der damaligen Öffentlichkeit die Angehörigen von französischen Exil-Königen, etwa der Thronprätendent Henri d’Artois, der in diesem Schloss zum neuen französischen König erzogen wurde, eine geplante Karriere, die dann allerdings der Lauf der Geschichte vereitelte. In Schwarzau lebte ein weiterer Bourbonen-Spross, Zita von Bourbon-Parma, die hier 1911 ihre Hochzeit mit Kaiser Karl I. feierte und so zur letzten Kaiserin des Habsburgerreiches wurde.

Schloß Frohsdorf.
ORF/Clever Contents
Schloß Frohsdorf.
Im Bild: Schloß Frohsdorf in Niederösterreich (Reenactment).
ORF/Clever Contents
Im Bild: Schloß Frohsdorf in Niederösterreich (Reenactment).

Regisseur Alexander Frohner macht sich in dieser ORF III Erbe Österreich Neuproduktion auf die Suche nach den verborgenen Spuren fremder Monarchien im Süden Wiens und erklärt die Zusammenhänge, warum hier alles so gekommen ist.

Regie

Alexander Frohner

Redaktion

Rainer Keplinger (Redaktion)

Otto Schwarz (Sendungsverantwortung)