Erbe Österreich

Wiener Plätze - Spaziergänge mit Karl Hohenlohe (1/3)

Werbung Werbung schließen

ORF III Moderator Karl Hohenlohe erzählt die Geschichte hinter bekannten Wiener Plätzen bei seinen neuen Spaziergängen durch die Stadt. Gemeinsam mit ortskundigen Gesprächspartnern begibt er sich auf einen Streifzug durch die Altstadt und in die Vorstädte, und erfährt dort alles über lokale historische Ereignisse, die Gebäude, ihre Bewohner und das frühere Stadtleben.

Wiener Plätze – Spaziergänge mit Karl Hohenlohe (1/3)

In Folge eins besucht er den Schwedenplatz, Nestroyplatz und den Wiener Graben. An allen diesen drei Örtlichkeiten kann man das alte Wien gut spüren, vom römischen Wien, das sich entlang des heutigen Donaukanals entwickelt hat, zum mittelalterlichen Wien und dem Wibmer Tor bis zum Vorstadtflair nahe dem Prater, das sich ab dem Barock herausbildete.

Gestaltung

Susanne Pleisnitzer

Redaktion

Rainer Keplinger

Otto Schwarz (Sendungsverantwortung)