
Bundestagswahl in Deutschland
Zum Auftakt befasst sich „Im Brennpunkt“ in einer Dokumentation von Bernd Reufels mit „Angela Merkel – Widersprüche einer Kanzlerin“ (20.15 Uhr) und ihrer nach 16 Jahren endenden Amtszeit als Bundeskanzlerin.
Anschließend um 21.05 Uhr blickt Andreas Pfeifer für ORF III „Inside Berlin“. Gemeinsam mit seinen Gästen meldet er sich aus der deutschen Hauptstadt und diskutiert über die richtungsentscheidende Wahl. Welche Prognosen sind kurz vor der Wahl möglich? Wie wird sich Deutschland nach der Wahl ändern? Und was bleibt von der Ära Merkel?
Danach meldet sich „Im Brennpunkt“ mit zwei weiteren Dokus zurück: Um 21.55 Uhr dreht sich alles um „Geld. Macht. Politik – Die Volksvertreter und der Druck der Lobbys“ in Deutschland. Julia Lehmann und Tobias Seeger sprechen mit Abgeordneten, Lobbyisten und Aktivisten, um herauszufinden, wie der Kampf um politischen Einfluss in der Praxis funktioniert. Abschließend zeigt „Im Brennpunkt“ um 22.45 Uhr „Wahlkampf undercover: Wie PR-Profis uns manipulieren“ mit Investigativjournalist Peter Kreysler.