Die Tafelrunde

Werbung Werbung schließen

Die Satireshow mit Gerald Fleischhacker aus dem ORF RadioKulturhaus: Mit Brillanz arbeiten sich einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes an den Absurditäten von Politik, Wirtschaft und Kultur ab – abwechslungsreich, pointiert und kritisch. Diesmal blickt „Die Tafelrunde“ mit Andreas Vitásek, Omar Sarsam, Malarina und den Kernölamazonen auf die Geschehnisse des Monats zurück.

Gerald Fleischhacker lässt die Landtagswahl in Salzburg Revue passieren. „Eigentlich hätte uns der Erfolg der KPÖ PLUS nicht überraschen dürfen, immerhin heißt das wichtigste Theaterstück der Stadt ‚Jedermann‘. Und dass das Kapital hier in ist, ist auch nichts Neues“, meint Gerald Fleischhacker. Eine andere Wahl liegt noch vor uns, nämlich jene zum SPÖ-Vorsitz. Fleischhacker: „Die Mitgliederbefragung läuft seit dieser Woche, das Ergebnis gibts frühestens ins vier Wochen. Tempo ist für die Sozialdemokraten ein Schneuztüchel.“

Ein Comeback bei der „Tafelrunde“ feiert endlich wieder Star-Kabarettist Andreas Vitásek. Er analysiert die Entwicklung der April-Scherze im Lauf der Zeit und wirft einen Blick nach Niederösterreich. „Dort gabs die politische Traumhochzeit des Jahres. Ich vergönne es beiden.“ Eine von der Koalition eingeführte Neuerung ist die Wirtshausprämie. „Voraussetzung dafür ist allerdings eine Speisekarte mit traditionellen und regionalen Speisen. Ein asiatisches Lokal in St. Pölten bewies erstaunliche Kreativität. Anstatt die Speisekarte neu zu gestalten, änderten sie einfach mit Filzstift ‚Udon Nudeln‘ auf ‚Udos Nudel‘ – und die Wirtshausprämie scheint gesichert.“

Für musikalische Highlights in der Show sorgen mit Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt die Kernölamazonen, die sich ihr eigenes Begräbnis ausmalen, und Omar Sarsam, der wunderschön über das „Nichts“ philosophiert. Malarina erinnert sich in ihrem Stand-Up an ihre Kindheit in Tirol, wo andere Stylingregeln als am Balkan gelten: „High Heels sind auch so ein Thema: Alles unter 10 Zentimeter ist für uns ein Bergschuh.“

Und was sonst noch alles passiert ist – von Dalai Lamas Zungenspielen über den Nudisten-Einspruch beim Seilbahnbau bis zum Vienna City Marathon –, bespricht die „Tafelrunde“ wie immer mit viel Humor.