Die Tafelrunde

Werbung Werbung schließen

Die Satireshow mit Gerald Fleischhacker aus dem ORF RadioKulturhaus: mit satirischer Brillanz arbeiten sich einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes an den Absurditäten in Politik, Wirtschaft und Kultur ab - abwechslungsreich, pointiert und kritisch. Diesmal mit Gery Seidl, Stefan Haider, Aida Loos und Maria Muhar.

Auch im Februar ist wieder einiges passiert: Vom Opernball bis zu mysteriösen Flugobjekten und natürlich allerlei Skurriles aus der Innenpolitik war dabei. Gerald Fleischhacker staunt über die Preise am Opernball und stellt fest, dass kaum jemand von der politischen Opposition dabei war. „Die Grünen waren nur durch Staatssekretärin Andrea Mayer vertreten und die FPÖ war gar nicht am Ball – wahrscheinlich zu viele ausländische Gäste.“ Auch die Schi-WM hat Fleischhacker verfolgt: „Und wenn noch einmal jemand was gegen den Klimawandel sagt: Leute, jetzt gewinnen sogar schon die Griechen im Skifahren!“

Gery Seidl widmet den Expertinnen und Experten in Anlehnung an die Worried Men Skiffle Group ein Ständchen: „Wanns a Weh brauchts, rufts mi an“. Gesellschaftspolitisch gibt es bestimmte Weltvorstellungen, an die man sich besser halten sollte, so Seidl: „Du fährst ein Elektroauto mit Batterien aus Bodenhaltung. Wenn du am Ende des Tages noch mehr für die Umwelt übrig hast, schüttest du ein kleines Fiakergulasch auf deinen Rembrandt und klebst dich danach auf die Abbiegespur der A23.“

In den Semesterferien sinniert Stefan Haider über den Sinn seines (Schul-)Lebens: „Wie würdest du die Schule gestalten, wenn Geld keine Rolle spielen würde? Wie würde ich unterrichten? Und meine Antwort ist klar: Gar nicht. Ich würde natürlich etwas anderes machen.“ Aida Loos beschäftigt sich noch mit den Nachwirkungen der Landtagswahlen in Niederösterreich: „Ich wurde neulich in einem Interview gefragt: Sie haben ja iranische Wurzeln und machen Kabarett. Hand aufs Herz. Ist Michael Niavarani Ihr größter Konkurrent? Und ein für alle Mal: Nein ist er nicht. Es ist Udo Landbauer.“

Premiere bei der „Tafelrunde“ feiert eines der größten Kabaretttalente des Landes: Maria Muhar. Und sie widmet sich gleich beim Debüt einem Thema mit Sprengstoff: dem „Standard“-Forum. Und was sonst noch alles passiert ist? Das analysiert die „Tafelrunde“ wie immer mit viel Humor.