Die Tafelrunde

Kabarett unter Sternen: Tafelrunde Open Air

Werbung Werbung schließen

Großes Finale auf Viktor Gernots Praterbühne: Gerald Fleischhacker begrüßt zum Sommerschluss noch einmal einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes zur „Tafelrunde open air“, um die wichtigsten Themen der letzten Wochen humorvoll Revue passieren zu lassen. Mit dabei sind Praterbühnen-Direktor Viktor Gernot höchstpersönlich, „Dancing Queen“ Caroline Athanasiadis, Publikumsliebling Angelika Niedetzky und Socia-Media-Star Petutschnig Hons aus dem schönen Schlatzing.

Viktor Gernot
ORF/Günther Pichlkostner
Viktor Gernot

Nach dem traditionellen Sommerloch sehnt sich Gerald Fleischhacker zurück. Stattdessen werden Partyfotos der finnischen Politikerin Sanna Marin zerlegt. "Die Leute im Internet haben sich ausgelassen, als hätte sie ein Babykatzerl auf den Grill geschmissen. Da will ich bitte jeden österreichischen Politiker, der auf einem Zeltfest bei ‚Hulapalu' geschunkelt hat, auf der Stelle zurücktreten sehen. Vielleicht keine schlechte Idee."

Heimvorteil genießt Viktor Gernot auf seiner „Praterbühne“. Und der Direktor muss auch einfach mal durchatmen, denn die letzten Monate waren hart. "In der Pandemie durfte ich noch auftreten, also hab' ich einfach weitergegessen. Michael Niavarani ist da zum Glück solidarisch - er ist mir immer eine Wampenlänge voraus.„ Und natürlich sei Body Shaming absolut tabu. “Aber ich muss auch sagen: Mein erstes Haus hab' ich dank der Witze über Niavaranis Bauch verdient."

Caroline Athanasiadis
ORF/Günther Pichlkostner
Caroline Athanasiadis

Mit Tzatziki im Bauch und Ukulele in der Hand lässt Caroline Athanasiadis noch einmal ordentlich Urlaubsstimmung aufkommen. Um für die nächste Griechenland-Reise gewappnet zu sein, veranstaltet der Publikumsliebling einen unterhaltsamen Griechisch-Crashkurs.

Heiß war es diesen Sommer nicht nur in Griechenland, sondern auch hierzulande, konstatiert Angelika Niedetzky. „Jahrelang haben wir gepredigt, dass man aufessen soll, damit das Wetter schön ist. Was haben wir jetzt davon? Dicke Kinder und Hitzewellen.“ Außerdem ist die Star-Kabarettistin frisch verliebt, wie sie eindrücklich schildert. „Bei Über-40-Jährigen sagt man ja nicht mehr One-Night-Stand, da ist es eher eine Stichprobe.“

Angelika Niedetzky
ORF/Günther Pichlkostner
Angelika Niedetzky

Mit dem Traktor aus Kärnten ist der Petutschnig Hons angereist. Der Social-Media-Star erzählt die neuesten Geschichten aus seinem Leben als Viehbauer, warum ihm der Schulstart Sorgen bereitet und wie sich der Fleischkonsum entwickelt hat.

Und was sonst noch alles passiert ist - von Hans Krankls Einvernahme bis zu einer möglichen Erklärung für die steigenden Strompreise - lässt die „Tafelrunde“ wie gewohnt mit viel Humor Revue passieren. Eine Show im großartigen Ambiente des Wiener Praters voller Schmäh und bester Laune, die man keinesfalls verpassen sollte.

Petutschnig Hons
ORF/Günther Pichlkostner
Petutschnig Hons