Die Tafelrunde

Werbung Werbung schließen

Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker: Das erste Monat im neuen Jahr ist fast geschafft und hatte es schon ordentlich in sich, wie Gerald Fleischhacker und seine „Tafelrunde“ mit viel Humor im ORF RadioKulturhaus Revue passieren lassen. Diesmal zu Gast: Florian Scheuba, Angelika Niedetzky, Malarina und Benedikt Mitmannsgruber.

2022 ist noch nicht einmal vier Wochen alt und Gerald Fleischhacker weiß gar nicht, womit er anfangen soll: „In den 1990er-Jahren hätten diese Ereignisse für ein ganzes Jahr gereicht. Heute sind es zwei ZIB-Interviews. Zum Beispiel mit der neuen Medienministerin Susanne Raab. Die war ja schon als Frauen- und Integrationsministerin so erfolgreich wie eine Knoblauchzehe gegen Mundgeruch.“ Bestimmendes Thema ist natürlich auch die Impfpflicht. Fleischhacker: „Bis da alle Beschwerden aufgearbeitet sind, haben wir den siebenten Bundeskanzler, die dritte Amtszeit von Alexander Van der Bellen und Heinz-Christian Strache ist der Chef der Bettlermafia.“

Florian Scheuba ist dankbar, welche satirischen Steilvorlagen ihm die Politik liefert: „Ich hätte ja gesagt, Sebastian Kurz ist kein Delfin, sondern ein Aal.“ Außerdem arbeitet er mit gewohnt scharfer Klinge aktuelle politische Korruptions- und Medienvergehen auf.

Publikumsliebling Angelika Niedetzky hat den Jahresvorsatz, sich nicht mehr so sehr über alles zu ärgern. Über Novak Djokovic etwa. "Ich glaube, der hat etwas missverstanden: ‚Australian Open' heißt nicht, dass Australien für alle offen ist."

Premiere bei der „Tafelrunde“ feiert Marina Lackovic mit ihrer Kunstfigur Malarina. Sie zählt zu den vielversprechendsten Kabarett-Newcomern des Landes und betrauert, dass - neben Djokovic - alle Ikonen abhandenkommen: „Zuerst hat uns Ibiza Strache genommen, Haider haben wir nicht mehr. Kickl könnte noch länger da sein, der fährt nur Rad.“ Wohin sich die FPÖ entwickeln wird? „Wer bitte hätte das gedacht? Mittlerweile mag die FPÖ ungeimpfte Ausländer lieber als geimpfte Österreicher“, so Malarina.

Ebenfalls sein Debüt bei der Show im ORF RadioKulturhaus gibt einer der lustigsten Nachwuchskabarettisten Österreichs: Benedikt Mitmannsgruber. Er hat die Lockdowns genutzt, um sich einen Bart wachsen zu lassen: „In Krisenzeiten vertrauen Österreicher auf einen starken Mann mit Schnauzer.“ Mitmannsgruber gibt Einblicke in aktuelle Trends in seiner Heimat, dem oberösterreichischen Mühlviertel, so liege die aktuelle Entwurmungsrate bei 75 Prozent. Und was sonst noch alles passiert ist, analysiert die „Tafelrunde“ wie gewohnt schonungslos und pointiert.