Gerald Fleischhacker
ORF/Hans Leitner
Gerald Fleischhacker

Die Tafelrunde

Satire-Show

Werbung Werbung schließen

Was ist im November alles passiert? Gerald Fleischhacker hat wieder einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes in die ORF-III-Satireshow im ORF RadioKulturhaus eingeladen, um mit viel Humor die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen. Diesmal mit Florian Scheuba, Caroline Athanasiadis, Leo Lukas und Clemens Maria Schreiner.

„Gut, die Virologen haben das angekündigt mit der Welle, im Sommer – aber was wissen die schon von einer Wahl in Oberösterreich?“, fragt Gerald Fleischhacker. „Und das Ganze noch dazu vor Weihnachten: Wenn sich der Corona-Speck mit den Vanillekipferl-Kilos vereint, wird das ein Desaster im Frühling werden.“

Florian Scheuba
ORF/ORF III/Stefan Panfili
Florian Scheuba

Für Florian Scheuba war der November ganz klassisch vernebelt – allerdings weniger vom Wetter als von politischen Nebelgranaten. Wie kein Zweiter weiß Scheuba, diese mit satirischer Brillanz zu analysieren. Für Aufregung hat auch das ausverkaufte Entwurmungsmittel Ivermectin gesorgt. Die einzig logische Erklärung für Scheuba: „Das Parallel-Universum von Herbert Kickl enthält einfach zu viele Wurmlöcher“.

Caroline Athanasiadis begibt sich vor dem „Dancing Stars“-Finale zur „Tafelrunde“ und hält eine Lobrede auf die Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Mit 1,2 Milliarden Euro Inseratengeldern hätte man für bessere Rahmenbedingungen sorgen können, aber auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird es bald am eigenen Leib spüren können: „Ich wünsche dir und deinem Schatz einen freien Kindergartenplatz!“, singt Athanasiadis.

Caroline Athanasiadis
ORF/ORF III
Caroline Athanasiadis

Sein Debüt bei der „Tafelrunde“ feiert Clemens Maria Schreiner. Er fühlt den Novemberblues ebenso stark wie seine Kolleginnen und Kollegen: „Der November dominiert damit, dass er uns allen am Zeiger geht - das verflixte Beethoven-Jahr!“ Werden wir noch mehr Lockdowns als Beethoven-Sonaten schaffen? Und was spricht gegen eine Impfpflicht? „Das wäre ja wie mitten in der Happy Hour eine Freibier-Pflicht einzuführen!“​

Und Leo Lukas komplettiert die Runde mit großartigen neuen Liedern: von Laptop-Spaziergängen bis zur stichfesten Erkenntnis von der Nichte des Trafikanten, die eindeutig weiß, dass Reptiloiden überall dahinterstecken.

Leo Lukas
ORF/Hubert Mican
Leo Lukas

Und was sonst noch alles passiert ist? Das wissen die Kabarettstars mit viel Humor zu analysieren.